Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » nt » Römerbrief » Römer 13,11
Zuletzt angesehen: Römer 13,11

Römer 13,11

Römer 13,11

Andachten

Wir wissen, dass die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf, sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da wir es glaubten.
(Röm. 13,11.)

Aus solcher Erkenntnis und Erfahrung, Geliebte, erwächst die rechte Adventsfreude des Glaubens und wo die im Herzen lebt, da kann es auch nicht fehlen an der Adventshoffnung, die vorwärts schaut und, wie der Apostel sagt, sich dessen bewusst ist, dass unser Heil jetzt näher ist, als da wir es glaubten, und von Jahr zu Jahr näher kommt. Damit weist der Apostel hin auf die Offenbarung des vollen und ewigen Tages der Erscheinung Jesu Christi, wo der HErr, den wir nicht gesehen und doch lieb haben, kommen wird, auf ewig wegzutun alle Wolken und Hüllen, die sich zwischen uns und Ihn noch drängen, äußerlich und innerlich, und den vollen Genuss Seiner Gegenwart stören wollen; wo der Wechsel von Freude und Traurigkeit, von Kampf und Erquickung aufhören und wir mit Ihm offenbar werden in der Herrlichkeit! (Bernhard Kählbrandt)


Wir wissen, dass die Stunde da ist, aufzustehen von dem Schlaf, sintemal unser Heil jetzt näher ist, denn da wir glaubten.

Das wahre Christentum wird so fortgesetzt, wie es angefangen worden ist. Ist man im Anfang vom geistlichen Schlaf und Tod erweckt worden, so steht man hernach noch weiter vom Schlaf auf, und es werden alle Seelenkräfte durch das Leben und Licht Jesu immer stärker und munterer zur Anbetung Gottes und zu Seinem Dienst. Hat man Jesum durch den Glauben angezogen, so zieht man Ihn noch weiter an, damit Er in der Seele eine Gestalt gewinne, und sie nach Ihm gebildet werde, Röm. 13,14. Hat man die Werke der Finsternis, wie eben dieser Apostel V. 2. sagt, abgelegt, oder hat man den alten Menschen, der sich durch Lüste in Irrtum verderbet, durch die gläubige Einsenkung in den Tod Jesu abgelegt, so ist man doch noch nicht so weit gekommen, dass nicht der Apostel noch immer zurufen dürfte: leget ab, zieht an, erneuert euch usw., wie Eph. 4. Kol. 3. gesagt wird. Die Ursache dieser Ermahnungen ist die in der Seele noch übrige Verderbnis, oder das Fleisch, welches wider den Geist gelüstet, und das, wenn es nicht immer gedämpft wird, den Verlust des Gnadenstandes verursachen kann. Als Paulus Röm. 3,11. sagte, das die Stunde da sei, von dem Schlaf aufzustehen, so hatte er die Zeit, worin er und die Römer lebten, vor Augen. Die Nacht des Alten Testaments war vergangen, da die Kerze des prophetischen Wortes in einem dunkeln Ort schien, und der Tag war herbei genaht. Was für ein Tag? Ohne Zweifel der Tag der Erscheinung Jesu Christi zum Gericht, welcher in der Heiligen Schrift oft der Tag in besonderem Verstand genannt, und als nahe vorgestellt wird. Von diesem Tag unterscheidet Paulus die Stunde, da man von dem Schlaf aufstehen soll, folglich die Morgenstunde, da das Licht dieses hellen Tages schon anbricht. Diese Stunde, sagt er, ist da, weil der Tag herbei genaht ist. Es ist also jetzt nimmer Schlafenszeit, sintemal unser Heil, oder unsere Erlösung jetzt näher ist, als da wir gläubig wurden. Er hätte sagen können: die Zeit ist kurz, der Richter ist vor der Türe, es ist nahe gekommen das Ende aller Dinge; weil er’s aber mit Gläubigen zu tun hatte, so schrieb er: das Heil ist nahe, ja es ist jetzt schon näher, als da wir gläubig wurden; das Heil, von dem er redet, ist die Erlösung aus allem Übel und Alles, was die Gläubigen bei der Erscheinung ihres HErrn zu empfangen hoffen dürfen. Wie aber, möchte man sagen, ist denn nicht von der Zeit an, da Paulus den Brief an die Römer schrieb, schon eine lange Zeit verflossen, ohne dass der HErr erschienen wäre? Und trägt denn der kleine Zeitraum von ihrer Bekehrung an bis auf das Datum dieses Briefes etwas Namhaftes bei diesem großen Zeitraum aus? Ja, wenn man bedenkt, dass der Tod eines jeden Christen und die Zukunft des HErrn gleichsam an einander stoßen, und die Zwischenzeit keine Saatzeit mehr sei. Ich soll wachen; denn der HErr kommt, und meine Zeit, die mir zur Vorbereitung auf Seine Zukunft gegeben wird, ist kurz, und schon auf der Neige. Das völlige Heil wird mir immer näher: folglich soll ich mich vollends so verhalten, dass ich dessen teilhaftig werden könne. (Magnus Friedrich Roos)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
nt/45/roemer_13_11.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain