Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » at » Psalter » Psalm 5,8
Zuletzt angesehen: Psalm 5,8

Psalm 5,8

Psalm 5,8

Andachten

Ich aber will in Dein Haus gehen auf Deine große Güte, und anbeten gegen Deinen heiligen Tempel in Deiner Furcht.

Wer in das Haus GOttes tritt, und betet im heiligen Tempel nicht des Gebäudes, sondern des Geistes denselben führt GOtt in seiner Gerechtigkeit, um seiner Feinde willen, damit er seinen Weg richte vor GOttes Angesicht. Es schreibt der heilige Lehrer Arnobius1): Das allerschönste Haus, darin wir beten sollen, ist die große Menge der Gnade und Barmherzigkeit GOttes. Und dieselben Schätze der Gnade GOttes sind überflüssig in Christo JEsu, in Seiner heiligen Menschwerdung, in Seinem Leiden und Sterben, Auferstehung und Himmelfahrt - das ist die Menge der Barmherzigkeit GOttes, darin geschieht das allerkräftigste und heiligste Gebet; denn durch das Leiden Christi wird unser Gebet heilig, und durch Seine Auferstehung wird es sieghaftig wider unsere Feinde. In Christo ist der Reichtum der Gnade GOttes uns aufgetan, da müssen wir beten.

David spricht: Ich will anbeten in Deiner Furcht, das ist: in wahrer Demut und kindlicher Zuversicht. Das ist auch ein Stück von dem Hause GOttes, von dem schönen Tempel, darin wir beten sollen: Demut und Furcht GOttes. In GOttesfurcht beten ist: wenn man GOtt das Lob der Allmacht gibt, dass GOtt helfen kann; der Barmherzigkeit, dass Er helfen wolle; das Lob der Gerechtigkeit, dass uns GOtt nicht Unrecht tut, wenn Er uns straft. Das heißt sich GOtt ganz und gar ergeben und überlassen, wenn man den Willen GOttes für die höchste Weisheit achtet, sich unter Seine gewaltige Hand demütigt, Ihm die Ehre gibt: Er werde Zeit, Ort, Maß und Ziel wissen, ja längst zuvor beschlossen haben, wie und wann Er helfen wolle. Wer also betet, der betet in der Furcht des HErrn; der erkennt in wahrer Buße Seine Sünde; erkennt sich für den unwürdigsten Menschen, der nichts wert sei, denn des höllischen Feuers; der erkennt, dass es lauter unverdiente Gnade GOttes sei, dass er lebe und der Wohltaten GOttes genieße. Wer das erkennt, der betet in GOttesfurcht in dem rechten schönen Tempel. Denselben leitet und führt auch GOtt recht. An solchem gottesfürchtigen Herzen hat GOtt ein Wohlgefallen. Dem gewährt Er Hilfe, Trost und Schutz in allen Nöten; denn der HErr tut, was die Gottesfürchtigen begehren. Ps. 145, 19. (Johann Arnd)

Predigten

1)
Arnobius (der Ältere, auch Arnobius Afer; † um 330) war um das Jahr 300 Rhetor in Sicca Veneria in Numidien.
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
at/19/psalm_5_8.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain