Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » nt » Johannesevangelium » Johannes 1,29
Zuletzt angesehen: Johannes 1,29

Johannes 1,29

Johannes 1,29

Andachten

Des anderen Tages sieht Johannes Jesum zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt.

Herr, barmherziger Heiland, du bist das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt. Du hast auch unsere Sünde getragen, und uns erlöst. Das ist unser einziger Trost im Leben und im Sterben. Das soll unser letzter Seufzer sein: Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünde der Welt, erbarme dich unser und gib uns deinen Frieden. O Herr, wir danken dir für deine große Liebe. Was können wir dir wiedergeben für Alles, was du uns zu gut getan und gelitten hast? Nimm unser Herz hin, dass es dein eigen sei. Zerstöre in uns alle Weltseligkeit und Selbstzufriedenheit, und wecke uns auf zu dem Suchen und Fragen: Wo bist du, unser Heil, unser Friede, unser Leben? Hilf uns, dass wir kommen und sehen, deine Herrlichkeit sehen, und dein Evangelium erfahren als eine Kraft Gottes zur Seligkeit, und dann dir auch nachfolgen und deine Jünger werden. Gib, dass wir dir zu Lieb die Welt mit all ihrer Lust verlassen und verleugnen, dass wir mit Wort und Tat dich bekennen und deinen Namen verkünden. Lass es einst auch von uns gesagt sein: Sie blieben bei ihm, bei Jesu, den ganzen Tag. Amen. (Adolf Clemen)


Das ist ein christlicher Prediger, der nichts Anders, denn was Johannes predigt und beständig darauf bleibt. Nämlich, dass er zuerst das Gesetz wohl predige, daran die Leute lernen sollen, wie große Dinge Gott von uns fordere, der wir keines tun können, aus Unvermögen unserer Natur, durch Adams Fall verderbet, und also mit dem Jordan taufe. Denn das kalte Wasser bedeutet die Lehre des Gesetzes. Die zündet nicht an die Liebe, sondern löschet sie vielmehr. Denn durchs Gesetz erkennt der Mensch, wie schwer und unmöglich das Gesetz sei. Darüber wird er ihm feind und erkaltet seine Lust zu demselben, dass er fühlt, wie gar er dem Gesetze aus Herzensgrunde zuwider ist. Das ist denn gar eine schwere Sünde, dass man Gottes Geboten feind ist. Da muss er denn sich demütigen und bekennen, dass er ein verlorener Mensch ist und alle seine Werke Sünde seien, mit seinem ganzen Leben. Damit ist denn Johannis Taufe geschehen, und ist recht wohl, nicht allein begossen, sondern getauft. Da sieht er denn, was Johannis Wort will. Da versteht er denn, dass Johannes recht sage und Jedermann Not ist, sich zu bessern und Buße zu tun. Aber zu dem Verstand kommen sie nicht, lassen sich auch nicht taufen, die Pharisäer und Werkheiligen meinen, sie bedürfen keiner Buße; darum ist Johannis Wort und Taufe vor ihren Augen ein Narrenwerk.

Zum andern wenn also die erste Lehre des Gesetzes und die Taufe vollendet ist, dass der Mensch gedemütigt durch sein Selbsterkenntnis an ihm selbst und allem seinem Vermögen muss verzagen. Da geht nun das andere Teil der Lehre an, dass Johannes die Leute von sich auf Christum weist und spricht: Seht da, das ist das Lamm Gottes, das der Welt Sünde auf sich nimmt. Das ist so viel gesagt: ich habe euch zuerst durch meine Lehre Alle zu Sündern gemacht, alle eure Werke verdammt und gesagt: dass ihr an euch selbst müsst verzagen; aber, auf dass ihr auch nicht an Gott verzaget, seht da, ich will euch zeigen, wie ihr eure Sünden sollt los werden und die Seligkeit erlangen. Nicht könnt ihr eure Sünde ablegen, oder euch durch Werke fromm machen, ein anderer Mann gehört dazu; ich kanns auch nicht tun, doch zeigen kann ich Ihn.

Er ist dieser Christus, das Lamm Gottes. Der, der, und sonst Niemand, weder im Himmel, noch auf Erden, nimmt die Sünde auf sich, so gar, dass auch du nicht die allerkleinste Sünde könntest bezahlen. Er muss allein auf sich nehmen, nicht deine Sünden allein, sondern der Welt; und nicht etliche Sünden der Welt, sondern alle Sünden der Welt, sie seien groß, klein, viel, oder wenig. Das heißt denn das lautere Evangelium gepredigt und gehört und den Finger Johannis erkennt, damit er dich Christum, das Lamm Gottes, lehrt erkennen, dass es deine Sünde auf Ihm trage: - so hast du gewonnen: so bist du ein Christ, ein Herr über Sünde, Tod, Hölle und alle Dinge, da muss dein Gewissen froh werden und dem zarten Lamm Gottes aus Herzen hold werden, und den himmlischen Vater über solchem abgründlichen Reichtum seiner Barmherzigkeit, durch Johannen gepredigt und in Christo gegeben, lieben, loben, danken und aufs allerwilligste werden, seinen göttlichen Willen zu tun, was du kannst aus allen Kräften. Denn was kann tröstlicher und liebreicher werden gehört, denn dass unsere Sünden nicht mehr unser, noch auf uns liegen, sondern auf dem Lamm Gottes? Wie kann die Sünde ein solches unschuldiges Lamm verdammen? Sie muss auf Ihm überwunden und vertilgt werden, so muss gewiss der Tod und die Hölle, auch mit der Sünde (als der Sünden Verdienst) überwunden werden. Da siehe, was uns Gott, der Vater, in Christo gegeben hat. Darum hüte dich, hüte dich, dass du nicht dich vermessest, deine geringste Sünde durch dein Tun abzulegen vor Gott, und Christo, dem Lamm Gottes, solchen Titel nehmest. Denn Johannes bezeugt wohl und spricht: Bessert euch, oder tut Buße, dass er aber damit nicht meine, du solltest dich bessern und durch dich selbst eine Sünde ablegen, bezeugt er mächtig mit dem andern Teil, da er spricht: Seht da das Lamm Gottes nimmt weg aller Welt Sünde; sondern er meinet, wie droben gesagt ist, dass ein Jeder sich selbst erkennen soll, dass ihm Besserung Not sei; doch nicht bei ihm selbst solches suchen, sondern bei Christo allein. Zu solcher Erkenntnis Christi helfe uns Gott, der Vater, nach aller seiner Barmherzigkeit, und sende in die Welt die Stimme Johannis mit vielen Scharen der Evangelisten. (Martin Luther)


Es ist aus der Maßen fein und tröstlich von Christo, unserm Heiland, gepredigt; wir können's mit Worten, ja auch mit unsern Gedanken nimmermehr erlangen. In jenem Leben werden wir in Ewigkeit unsere Freude und Lust daran haben, dass der Sohn Gottes sich so tief herunterlässt und nimmt meine Sünde auf seinen Rücken; ja nicht allein meine Sünde, sondern auch der ganzen Welt, die von Adam an bis auf den allerletzten Menschen getan ist, die will Er getan haben und auch dafür leiden und sterben, damit ich ohne Sünde sei und das ewige Leben und Seligkeit erlange. Wer kann doch nach Notdurft davon reden oder denken, nämlich, dass die ganze Welt mit aller ihrer Heiligkeit, Gerechtigkeit, Macht und Herrlichkeit unter die Sünde geschlossen sei und gar vor Gott Nichts gelte, und wo Jemand wollte selig und seiner Sünde loswerden, dass er wisse, dass seine Sünde alle auf des Lammes Rücken gelegt sind?

Deshalb weist Johannes seinen Jüngern dies Lamm und spricht: Willst du wissen, wo da sind die Sünden der Welt hingelegt, dass sie vergeben würden? Siehe nicht auf das Gesetz Mosis, noch laufe sonst zum Teufel; denn da wirst du Sünde finden, davor du erschreckst, und verdammt wirst. Aber willst du wissen und finden einen Ort, da die Sünden der Welt getötet und weggenommen worden sind, so siehe an das Kreuz und auf den Rücken dieses Lammes hat der Herr alle unsere Sünde gelegt, und sonst auf Niemand anders. Das Lamm hat Er dazu geordnet, dass es der ganzen Welt Sünde tragen sollte.

Auf diesem Spruch soll ein Christ einfältig bleiben und ihm den selbigen nicht nehmen lassen. Hierauf steht der Grund aller christlichen Lehre; wer die glaubt, der ist ein Christ, wer's nicht glaubt, der ist kein Christ, der wird sein Teil auch finden. Es ist ja klar genug gesagt: Dies ist das Lämmlein Gottes, das da tragt die Sünde der Welt, und ist der Text Gottes Wort und nicht unser Wort, noch von uns erdacht, dass Gott dies Lamm darum habe geschlachtet, und das Lämmlein aus Gehorsam gegen den Vater, der ganzen Welt Sünde auf sich geladen hat. Aber die Welt will nicht hinan, sie will dem lieben Lämmlein die Ehre nicht gönnen, dass wir alleine selig würden darum, dass es unsere Sünde tragt. Sie will auch etwas sein, und je mehr sie tun will und Sünde büßen, je arger sie es macht. Denn außer diesem Lämmlein ist kein Sündenbüßer nicht, Gott will sonst von keinem wissen. (Martin Luther)


Des andern Tages sieht Johannes Jesum zu sich kommen, und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt. Dieser ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, welcher vor mir gewesen ist, denn Er war eher denn ich. Und ich kannte Ihn nicht; sondern auf dass Er offenbar würde in Israel, darum bin ich gekommen, zu taufen mit Wasser.

Gestern hat Johannes von sich selbst bezeugt: ich bin nicht wert, dass ich Seine Schuhriemen auflöse; heute bezeugt er von Jesu: Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt. Dieses „Heute“ ist ein wunderbarer Advents-Feiertag gewesen in des Täufers Leben, denn er „sieht Jesum zu sich kommen“! und die heilige Freude durchwallt sein Gemüte und löst ihm die Lippen zu dem großen und glückseligen Bekenntnis! es ist eine vollkommene Erkenntnis der Person Christi hier vorhanden, denn weiter heißt es: ein Mann vor mir gewesen und eher denn ich! also: Sein Ausgang von Anfang und Ewigkeit her, und in der Zeit: Gottes Lamm! - Siehst Du Jesum auch so zu Dir kommen! das wäre ein seliger Advent. Er gehet ganz gewiss nicht an Dir vorüber, denn es steht von Ihm geschrieben: siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an! es ist Ihm auch keiner zu geringe, schlecht, niedrig und elend! Er liebt es auch, gerade bei Sündern zu wohnen! wer Ihn aber sieht, der erkennt Ihn als Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt, auch Deine und meine! und doch ist Er von Ewigkeit her! Beides gehört unzertrennlich zusammen und ist die Ursache der herrlichen Adventsfreude. Das Lamm Gottes ist das Bild Seiner Sanftmut und Demut, und der „Mann von Ewigkeit her“ das ist der König, dem das Reich gebührt. Einen Solchen bedarf die Sünderwelt und das Sünderherz. - Warum nehmen sie Ihn denn nicht sie sehen Ihn ja nicht zu sich kommen! und warum sind ihre Augen nicht aufgetan? weil sie nicht gestern bekannt haben von sich selber, dass sie nicht wert sind, Seine Schuhriemen aufzulösen, darum erkennen sie Ihn heute nicht als Gottes Lamm und Gottes Sohn. Denn es muss dabei bleiben: Den Hoffärtigen widersteht Er und nur den Demütigen gibt Er die Gnade, Ihn zu sich kommen zu sehen! Sei uns tausendmal gegrüßt Du Gottes-Lamm und Du König von Ewigkeit her! (Nikolaus Fries)


Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt.

Soll deine Seele zur Ruhe kommen, sieh hin auf Jesum. Erfährst du in der Versuchung immer aufs neue, dass der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach, ficht dich die Sünde mit ihrem Reize immer wieder an, blick auf den am Kreuze, seine Leiden und Marter, ob da nicht die Sünde ihren Reiz verliert und ein Grauen vor ihr dich ergreift. Ist dir ein hartes Kreuz auferlegt, hast du schwer daran zu tragen, und um Trost ist dir bange, siehe, das ist Gottes Lamm; durch das Kreuz, das er getragen, hat er unser Kreuz verklärt; trage nur dein Kreuz nach Golgatha, unter Jesu Kreuz, da wird es dir ein sanftes Joch und eine leichte Last. Denn in der Versöhnung mit Gott liegt auch die Versöhnung mit allen Schickungen Gottes. Hast du von Menschen zu leiden, vergelten sie deine Liebe mit Undant, reizen sie dich zur Ungeduld, zum Zorn, dass du tust und redest, was nicht recht ist und dich reut, blick auf das Lamm Gottes, wie große seine Geduld und Sanftmut, mitten in aller Bosheit der Welt, und lerne von ihm dulden und stille sein. O Christe, du Lamm Gottes, der du trägst die Sünden der Welt, erbarme dich unser und gib uns deinen Frieden. Wie groß ist deine Liebe und Geduld! Deine Liebe soll mein Trost und mein Lobgesang sein. Deine Geduld soll meine Stärke sein, dass ich nicht klage und zage, wenn ich um deinetwillen muss Schmach und Kreuz leiden. Auf dich will ich blicken, wenn der Feind meine Seele fällen will; und wenn er mich im Tode ängstigt, soll mein brechendes Auge auf dich schauen, und droben will ich mit den Erlösten allen rühmen und preisen: „Das Lamm, das erwürgt ist, ist würdig zu nehmen Kraft und Reichtum, und Weisheit und Stärke, und Lob und Ehre und Preis.“ Amen. (Adolf Clemen)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
nt/43/johannes_1_29.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain