Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » nt » Matthäusevangelium » Matthäus 12,1
Zuletzt angesehen: Matthäus 12,1

Matthäus 12,1

Matthäus 12,1

Andachten

Eine köstliche Verheißung hast Du mir da gegeben, Herr Jesu. Bin ich doch oft auch an Schwachheit des Glaubens wie ein zerstoßenes Rohr und an kaltsinniger Andacht und trägem Eifer der Heiligkeit wie ein glimmender Doch. Mein Mut ist manchmal recht klein, meinem Herzen bange; ich bin schwach, trostlos und elend, und sehe keine Hülfe; bin so verzagt, als ob mir das Licht und der Trost wohl nie wieder aufgehen möchte, und durch alle meine Bemühungen und Anstrengungen kann ich nicht bewirken, dass die Flamme des Glaubens und der Liebe wieder emporlodert, sondern ich empfinde nur den stickenden Qualm meines verderbten Herzens. Gottlob, dass Du mir da die Verheißung gegeben hast, Du wollest das zerstoßene Rohr nicht zerbrechen und den glimmenden Doch nicht auslöschen, und dass Du immer wieder das Licht aufgehen lässt den Gerechten und Freude den frommen Herzen, immer wieder uns erlösest aus unseren Bekümmernissen, Ängsten, Nöten und Sünden, selbst das in uns schaffest, was uns unmöglich war, die Niedergeschlagenen aufrichtest und aus ihnen wohl gar Eichbäume der Gerechtigkeit, Pflanzen dem Herrn zum Preise, ja Pfeiler in Deinem Hause daraus machst und ihnen den Sieg verleihest! Gottlob, dass Du das kleine Fünklein des Guten in der Seele erhältst, wie Du einst auch zu Petro sprachst: „Ich habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre,“ und wenn alles Leben wie erloschen scheint, Du es in dem Grunde der Seele bewahrest, wie im Winter den Saft der Bäume in deren Wurzel, und dies verborgene Leben zeigst in dem Kummer, Seufzen und Sehnen des Herzens. So wirst Du denn auch mir zur rechten Stunde das Öl des Geistes zugießen, dass ich Anfänger fortschreiten, ich Angefochtener neuen, innigeren Trost, Frieden, Licht, Munterkeit und Kraft in mir spüren kann, bis Du dieses Gericht in mir ausgeführt hast zum Siege Deines herrlichen Namens. Stärk uns durch Dein Wort, bis das Schwache dort in der Kraft Dir singt und das Lob der Stärke Dir für Deine Werke in den Himmel bringt. Amen. (Friedrich Arndt)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
nt/40/matthaeus_12_1.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain