Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » nt » Epheserbrief » Epheser 2,8
Zuletzt angesehen: Epheser 2,8

Epheser 2,8

Epheser 2,8

Andachten

Denn aus Gnaden seid ihr selig geworden durch den Glauben, und dasselbe nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus den Werken, auf dass sich nicht jemand rühme.

Diese Freude, der Genuss der Seligkeit, ist eine Frucht des Glaubens; aus Gnaden seid ihr selig geworden, heißt es in unserem Text, durch den Glauben. Durch den Glauben verdienen wir nicht die Seligkeit, sie ist uns verdient, als unser Heiland Sein Leiden durch Seinen Tod beschloss; auch wenn wir schwach sind im Glauben und manchmal an unserer Seligkeit zweifeln, so entgeht sie uns dadurch nicht; mit dem Glauben genießen wir nun das uns erworbene Gut, der Glaube ist der Anfang der Seligkeit; wir werden gerechtfertigt durch den Glauben, er bringt das Pfand der Kindschaft, das uns Gott in die Hand gibt, das Zeugnis des heiligen Geistes, durch welchen wir versiegelt sind auf den Tag der Erlösung. Und wenn wir gerecht worden sind durch den Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren HErrn Jesum Christum. Was bestimmt uns also, meine geliebten Freunde, dass wir uns mit Herz und Mund zu der Meinung der Schrift vom Seligwerden bekennen? Nichts anderes, als Gottes Gnade, die uns Erkenntnis, Buße und Glauben schenkt. Wenn wir uns auf etwas anderes zu verlassen hätten, z. B. auf unsere Werke, unsere Treue, so kämen wir armen Sünder nie zur Ruhe. Nun aber ruht unsere Zuversicht auf einem unbeweglichen Felsen, auf dem allmächtigen, ewigen, barmherzigen, treuen Gott, der uns in Christo mit Sich selbst versöhnt hat, nun können wir getrost und mit Freuden singen: „Nichts, als JEsu Christi Gnade, Nichts, als Sein Verdienst allein, Lässt mich arme, sünd'ge Made gut, gerecht und selig sein!“ Amen. (Friedrich Emanuel Kleinschmidt)


Denn aus Gnaden seid ihr selig geworden, durch den Glauben, und dasselbige nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus den Werken, auf dass sich nicht jemand rühme.

Es ist nichts Leichteres als selig werden, und doch können die wenigsten Menschen dazu kommen. Wenn ein verschuldeter Mensch im Turm fragt: Wie kann ich Schuld- und Banden-frei werden? und man sagt ihm: „Der Mann, dem du schuldig bist, ist der beste Mann, klage ihm deine Not, beuge dich vor ihm, gib ihm gute Worte, bitte ihn, so schenkt er dir alle deine Schulden, setzt dich in Freiheit und beschenkt dich obendrein mit großen Reichtümern;“ so wird er glauben und das, was er zu tun hat, nicht nur gern tun, sondern sagen: Ist's nur das? das ist ja so viel als nichts, das kann ich ja leicht tun. Und ist es geschehen, und er frei und reich gemacht, so wird ihm ja der unsinnige Gedanke nicht einfallen: Ich habe mir meine Freiheit verdient, sondern er wird ewig bekennen: Ach, mein gnädiger Herr hat mir aus lauter Gnaden und umsonst Alles vergeben und mich noch reichlich dazu beschenkt! Wie kann ich ihm genug danken? So denken, so handeln die Menschen im Zeitlichen. Aber im Geistlichen, mit ihren Sündenschulden und mit Christus wissen sie gar nicht umzugehen. Das leichteste Ding von der Welt wird und ist ihnen das schwerste, wenn sie es tun sollen, und haben sie es getan, so machen sie das größte Werk und Verdienst daraus, als hätten sie die Seligkeit verdient. Nun sagt Paulus in den obigen Worten freilich nicht, dass man nichts zu tun habe um selig zu werden, sondern nur, man soll, wenn man selig geworden ist, es nicht seinen Werken und seinem Tun zuschreiben, sich nicht rühmen, als hätte man es mit seinen Werken verdient. Tun, wirken musst du allerdings Alles, was du mit der zuvorkommenden Gnade kannst: Weinen, beten, seufzen, flehen, harren, ringen und was dich der gute Geist, der dich zur Buße und zum Glauben leitet, lehrt; aber wenn du es getan hast, es so wenig achten und rühmen, als wenn du nichts getan hättest, und dir die Seligkeit nicht um dieser Werke willen, sondern lauter umsonst und aus Gnaden geschenkt sei; denn was du getan hast, ist auch seine Gnade und sein Werk in dir. So ist ja Alles sein, und dir bleibt - Nichts als Gnade. (Johannes Evangelista Gossner)


Und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es.
Nicht wenige haben das Bedürfnis, Gottes Kinder zu sein, aber sie begehen den Fehler, dass sie sich selber zu solchen machen wollen. Unruhe hat ihr Herz befallen, sie befürchten stark, einst als törichte Jungfrauen dazustehen. Und dennoch wollen sie sich der Wahrheit nicht öffnen. Ihr ganzes Wesen sträubt sich vor dem Wege Gottes, sie wollen nicht aus Gnaden durch Jesu Blut allein selig werden. Gottes Kinder möchten sie sein, deshalb bessern sie sich, tun manches Weltwesen ab, entsagen Dingen, die sie früher noch entschuldigten; durch tägliche Selbstbeherrschung wollen sie fromm werden. Das ist aber ein Irrweg, der nie zur Kindschaft und nie zum Frieden führen kann. Warum nicht? Weil du auf solche Weise dich selbst betrügst, und weil du Gott zum Lügner machst! Er bezeugt es dir, dass du einem gefallenen Geschlechte angehörst, dass das ganze Herz verdorben, dass deine Natur irdisch und fleischlich und ungöttlich ist. Du wirst durch eigene Anstrengung nicht von Grund aus erneuert, nicht göttlicher Natur teilhaftig, nicht hineingebildet in Gottes Bild. Wenn du dich auch fort und fort besserst, So bist du schließlich doch noch der alte Mensch, der nicht in das Reich Gottes eingehen kann. Du bedarfst des vergossenen Blutes Jesu Christi zur Abwaschung deiner Sünden. Und dann bedarfst du des Heiligen Geistes, der dich allein erneuern und umgestalten kann. Lies still, nachdenkend und mit ernstlichem Gebet das Neue Testament, so wird dir diese Erkenntnis gewiss zuteil werden. Lass ab vom vergeblichen Ringen und betritt den Weg, den alle gegangen sind, die sich jetzt der Kindschaft freuen, so kommst du zum Ziel. (Markus Hauser)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
nt/49/epheser_2_8.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain