Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » at » Psalter » Psalm 24,4
Zuletzt angesehen: Psalm 24,4

Psalm 24,4

Psalm 24,4

Andachten

Der unschuldige Hände hat, und reines Herzens ist; der nicht Lust hat zu loser Lehre, und schwört nicht fälschlich.
Ein äußerlich geheiligter Wandel ist ein köstliches Zeichen der Begnadigung. Es ist sehr zu fürchten, dass manche Bekenner des Evangeliums die Lehre von der Rechtfertigung durch den Glauben derart verkehrt auffassen, dass sie alle guten Werke verachten; wenn sie das tun, dann haben sie ewige Verwerfung zu erwarten am jüngsten Tage. Wenn unsere Hände nicht rein sind, so wollen wir sie im teuren Blut Jesu abwaschen, damit wir reine Hände zu Gott aufheben dürfen, aber „unschuldige Hände“ genügen nicht, wenn sie nicht verbunden sind mit einem „reinen Herzen“. Wahre Gottesfurcht ist Herzenssache. Wir können Kelch und Schüssel auswendig waschen, so lange wir wollen, wenn aber das Innere unrein bleibt, so sind wir ganz unrein vor Gottes Angesicht, denn unsere Herzen sind mehr als unsere Hände, unser wahres Wesen; das eigentliche Leben unseres Wesens liegt in unserer inwendigen Natur, und daraus folgt, wie unumgänglich nötig unsere inwendige Reinigkeit ist. Die da reines Herzens sind, werden Gott schauen, alle Andern sind nur blinde Maulwürfe.

Der Mensch, der zum Himmel geboren ist, „hat nicht Lust zu loser lehre.“ Jeder Mensch hat seine Freuden, durch welche seine Seele erquickt wird; der Weltmensch hat seine Lust an fleischlichen Vergnügungen, welche nichts als leere Eitelkeit sind; aber der Heilige liebt bleibendere und wertvollere Güter; wie Josaphat hat er seine Lust an den Wegen des Herrn. Wer seine Freude an den Träbern hat, gehört zu den Schweinen. Macht dir die Welt Vergnügen? Dann hast du deinen Lohn und dein Teil in diesem Leben; genieße sie recht, denn du hast nichts Besseres mehr zu erwarten.

Und schwöret nicht fälschlich.“ Die Heiligen sind auch Ehrenmänner. Des Christenmenschen Ja und Nein ist sein einziger Eid; aber das ist so gut und sicher, als zwanzig Eide anderer Menschen. Falsches Zeugnis schließt Jedermann vom Himmel aus; denn der Lügner wird nicht hineingehen zum Hause Gottes, was er auch tun und bekennen möge. Lieber Freund, schlägt dich unser Schriftwort im Gewissen, oder hoffst du zu den Höhen deines Gottes zu gelangen? (Charles Haddon Spurgeon)


Der nicht Lust hat zu loser Lehre, wird den Segen vom HErrn empfahen rc.

Lose Lehre heißt, welche ohne Grund göttliches Wort aus menschlicher Vernunft und aus eigenem Dünkel entsponnen, und die nicht vom heiligen Geist entsprossen ist, darum sich auch das Herz nicht darauf verlassen kann; denn man kann nicht sagen: Der HErr hat es gesagt! Das ist aber die rechte Lehre: 1. Dass ein Mensch außer Gottes Gnade mit allen seinen Kräften und Vermögen nichts ist, und dass er von ihm selbst nichts hat, denn die Sünde, Tod, Hölle und Verdammnis. 2. Aus Gott aber muss alle unser Heil, Gerechtigkeit, Leben und Seligkeit kommen durch Christum, unsern HErrn. 3. Darum hängt ein wahrer Christ Gott allein an durch den Glauben an Christum, und empfängt alles aus lauter Gnade und Barmherzigkeit von Gott, weil keines Menschen Werk Gott etwas abverdienen kann. 4. Weil wir aber von Natur unter dem Zorn, Fluch und Tode sind, darum kann auch Gott nichts gefallen, was der natürliche Mensch tut, er sei denn zuvor bei Gott in Gnaden und durch Christum versöhnt. 5. Und weil Gott alle zeitlichen und himmlischen Güter aus Liebe umsonst schenkt in Christo, so beweist ein wahrer Christ wiederum seinem Nächsten allerlei Liebe und Barmherzigkeit, Gott zu Ehren, aus schuldiger Dankbarkeit. Und nur ein solcher empfängt Gerechtigkeit und ewigen Segen vom HErrn.

Keinem andern sag ich zu, dass ich ihm mein Herz auftu; Dich alleine lass ich ein, Dich alleine nenn ich mein. (Johann Arnd)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
at/19/psalm_24_4.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain