Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » at » Jesaja » Jesaja 9,6
Zuletzt angesehen: Sprüche 23,26 Psalm 5,5 Lukas 23,39 Psalm 62,2 Kolosser 3,17 Lukas 22,35 Jesaja 9,6

Jesaja 9,6

Jesaja 9,6

Andachten

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, welches Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunderbar, Rat, Kraft, Held, Ewig Vater, Friedefürst.

Gnadenreicher Gott, der du deinen eingebornen Sohn für uns Alle dahingegeben hast, wir preisen deine unendliche Barmherzigkeit, dass du uns alle Jahr das selige Freudenfest seiner Geburt feiern lässt, und dass uns auch heute wieder in dieser Heiligen Nacht deine Leutseligkeit und Freundlichkeit erschienen ist. Gib uns deinen heiligen Geist, dass wir dies Fest in wahrer Freude und lebendigem Glauben feiern, und dem Glanz des ewigen Lichts, das in dieser Nacht aller Welt erschienen ist, Herz und Sinn erschließen. Schaff in uns ein reines Herz; mache uns in Jesu Christo zu deinen Kindern, dass wir in dieser Nacht mit allen Heiligen und Engeln recht anbeten und loben und preisen das kindlich große gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch. Ehre und Preis sei dir, Herr Jesu! Du bist ein armes Menschenkind geworden, auf dass wir Gottes Kinder würden. Wir danken dir für diese deine Gnade, und bitten dich, du wollest uns den Segen deiner Menschwerdung reichlich mitteilen. Du hast es nicht verschmäht, in der Krippe einzukehren; so verschmäh nun auch unsere armen Herzen nicht, sondern mache Wohnung darin, und erfülle sie heute mit deiner Gnade und deinem Frieden. Kehre an diesem Fest ein in unser Haus mit deiner Liebe und deiner heiligen Freude; verbanne heute aus unsrer Mitte alles Arge, Neid und Streit, Hass und Stolz, Undank und Trübsinn, und ruf auch in dies Haus hinein: Friede auf Erden. Amen.


Welches Herrschaft ist auf seiner Schulter. Was das heißt, das hat der heilige Hieronymus mit ergreifenden Worten gedeutet. Ihm war Bethlehem die liebste Stätte auf Erden. „So oft ich, hat er kurz vor seinem Ende gesagt, den Ort anschaue, wo mein Heiland geboren ist, habe ich ein süßes Gespräch mit ihm. Ach, Herr Jesu! sage ich, wie hart liegst du da in deiner Krippe um meiner Seligkeit willen. Wie soll ich dir es doch vergelten! Da ist's mir, als wenn das Kind antwortete: Nichts begehre ich, als dass du singst: Ehre sei Gott in der Höhe! Lass dir's lieb sein, ich will noch geringer werden im Ölgarten und am Kreuze. Da spreche ich weiter: Ich muss dir etwas geben, ich will dir all mein Geld geben. Das Kind antwortet: Ich bedarf nichts; ist doch Himmel und Erde mein. Gibs armen Leuten, so will ichs annehmen, als wär's mir gegeben. Ich sage: Ich will's gern tun; aber ich muss auch dir selbst Etwas geben, oder ich muss vor Leid sterben. Da antwortet das Kind: Weil du denn so freigebig bist, so will ich dir sagen, was du mir geben sollst: Gib her deine Sünde, dein böses Gewissen, und deine Verdammnis. Ich frage: Was willst du damit machen? Und das Kind spricht: Ich will's auf meine Schulter nehmen; das soll meine Herrschaft und herrliche Tat sein, wie Jesaja vor Zeiten gesagt hat, dass ich deine Sünde will tragen! Da fang ich an zu weinen und sage: Kind, wie hast du mir das Herz gerührt. Nimm hin, was mein ist, und gib mir, was dein ist; so bin ich der Sünden los, und des ewigen Lebens gewiss.“ So will ich denn auch mit dir reden, Herr Jesu, wenn ich an deiner Krippe stehe. Ich will dir sagen von meiner Liebe; ich will dir Alles anbieten, was ich habe, und wenn du nichts von mir forderst, als meine Sünde, so will ich dir auch mein ganzes böses Herz geben, und von dir nehmen Gnade um Gnade, dass ich dir auch dienen möge in Heiligkeit und Gerechtigkeit, die dir gefällig ist. Amen. (Adolf Clemen)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
at/23/jesaja_9_6.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain