Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » nt » Hebräerbrief » Hebräer 13,20
Zuletzt angesehen: Psalm 31,15 Hebräer 13,20

Hebräer 13,20

Hebräer 13,20

Andachten

“Der Gott des Friedens, der von den Toten ausgeführt hat den großen Hirten der Schafe, durch das Blut des Neuen Testaments, unsern HErrn JEsum, der mache euch fertig zu allem guten Werk, zu tun Seinen Willen, und schaffe in euch, was vor Ihm gefällig ist, durch JEsum Christ.“

Das ist ein schöner Konfirmationswunsch. Wie herrlich doch, wenn „wir bekehret sind zu dem Hirten und Bischof unsrer Seelen, die wir weiland wie die irrenden Schafe waren,“ wie Petrus sagt (1. Petr. 2,25)! Ach, dass unter den Kindern der Schafe viele wären, die Seine Stimme hören und Ihm folgen! Den großen Hirten der Schafe hat Gott von den Toten ausgeführt. Eben damit ist der Heiland unser Hirte geworden, als der, der „Viele als Kinder zur Herrlichkeit führen und der Herzog ihrer Seligkeit sein sollte“. (Hebr. 2,10). Mit dem Gleichen ist auch Gott der Gott des Friedens geworden, weil nun der Fluch, der auf der Menschheit lastete, der Tod, zu Nichts geworden ist, also unser Zwiespalt mit Gott, der den Tod herbeigeführt hatte, in einen Frieden mit Gott sich aufgelöst hat. Solches ist durch das Blut des Neuen Testaments zu Stande gekommen.

Am Kreuze hat der Hirte etwas uns erworben, mit dem wir's auch erwarten können, aus dem Tod zum Leben zu kommen, nämlich den verheißenen Geist, der uns gegeben wird, dessen Gabe erstmals uns zukommt durch die heilige Taufe, und durch die Konfirmation erneuert und vermehrt wird, durch den Segensspruch, den die Kinder unter Handauflegung empfangen. Durch diesen Geist können wir den Wunsch und die Bitte aussprechen, Gott möge uns fertig machen in allem guten Werk.

Fertig sollen wir im Guten werden, nicht bloß so sein, dass wir das zehnte Mal auch etwas Gutes tun. Eine Fertigkeit müssen wir bekommen, bei der wir nicht mehr anders können, als Gutes tun, bei welcher uns auch, was vor Gott gefällig ist, zur rechten Zeit einfällt, und die Art, wie wir' s zu machen haben, uns geläufig wird. Man muss es uns zutrauen können, dass es bei uns, wenn's an uns kommt, nicht fehlen werde. Ist doch das noch kein guter Schütze, der auf gut Glück auch einmal das Schwarze trifft; sondern der ist ein guter Schütze, der's immer trifft. Das muss uns freilich alles Gott geben. Er aber gibts, wenn wir unser erstes von heute nicht vergessen, allezeit unser Herz vor Ihm auszuschütten. (Christoph Blumhardt)


2. Tim. 2. Halte im Gedächtnis Jesum Christum, der auferstanden ist von den Toten. - Hebr. 13, 20.21. Der Gott aber des Friedens, der von den Toten ausgeführt hat den großen Hirten der Schafe, der mache euch fertig in allem guten Werke, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch, was vor ihm gefällig ist, durch Jesum Christum, welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Hochgelobt seist du, Herr, unser Gott, dass du deinen Sohn Jesum Christum von den Toten auferweckt und in ihm, unsrem Haupte, auch uns in das himmlische Wesen versetzt hast. Mache uns Alle durch den Glauben teilhaftig der herrlichen Früchte seines Sieges und seiner Auferstehung. Lass zu uns Allen dringen den Gnadenruf: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten, so wird dich Christus erleuchten. Erwecke uns durch deinen Geist, dass wir als Kinder des Lichts in einem neuen Leben wandeln. Schenke deinen Frieden allen Bekümmerten, dass sie in dir getrost seien und deiner Hilfe harren. Erbarme dich aller Elenden und gib, dass wir Alle aus seliger Erfahrung sprechen können: Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Walte in Gnaden über uns und diesem ganzen Hause, du König aller Könige, Behüte uns und alle die Unfern. Sei du ein König und Herr auch in diesem Hause. Leite du unser Aller Herzen, Sinnen und Gedanken, und lass dein Reich zu uns kommen, und deine Herrlichkeit an uns offenbar werden. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. (Adolf Clemen)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
nt/58/hebraeer_13_20.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain