Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » nt » 2. Korintherbrief » 2. Korinther 5,7
Zuletzt angesehen: 2. Korinther 5,7

2. Korinther 5,7

2. Korinther 5,7

Andachten

“Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.“
Dass wir das bisweilen im Überschwang der Gefühle vergessen konnten, ist verzeihlich und begreiflich. Aber es wird dafür gesorgt, dass man wieder nüchtern wird. Die Wirklichkeit ist so hart und unerbittlich, dass manche überstiegene Stimmung an ihr zerschellt. Dann besinnen wir uns darauf, dass wir ja noch nicht selig sind, noch nicht im Schauen und Genießen der ewigen Herrlichkeit drin sind, sondern draußen in der kalten Luft der Welt glauben müssen an all die Wärme der Ewigkeit. Das kommt uns manchmal hart an: „Immer nur glauben, ohne zu sehen!“ Aber, liebes Herz, willst du tauschen mit denen, die da nicht glauben? Du hast an deinem Glauben doch noch einen starken Halt und einen köstlichen Trost; jene haben davon nichts. Dass du glauben darfst und die Güter Gottes in der Form des Glaubens jetzt schon haben darfst, wie kleine Modelle von ebenso viel großen, schönen Häusern, die in der Ewigkeit dein sein werden - ja noch mehr, dass Vergebung der Sünden und Kräfte des Heiligen Geistes im Kampf gegen die Sünde und Liebeszüge Jesu durch den Glauben dargereicht werden - ist das nicht genug? Wollen wir uns durch die Aussicht des ewigen Schauens jetzt wohl trösten, aber nicht blenden lassen, so dass man seinen Weg in der Gegenwart nicht sieht und stolpert. Im Gegenteil, wir falten die Hände und beten:

Ewigkeit, in die Zeit, leuchte hell hinein, Dass uns werde klein das Kleine Und das Große groß erscheine. Sel'ge Ewigkeit! Amen. (Samuel Keller)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
nt/47/2._korinther_5_7.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain