Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » nt » 1. Korintherbrief » 1. Korinther 15,22
Zuletzt angesehen: 1. Korinther 15,22

1. Korinther 15,22

1. Korinther 15,22

Andachten

Denn gleich wie sie in Adam alle starben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.
In der Mitte der Weltgeschichte steht das Kreuz unseres Herrn. Rückwärts und vorwärts alle Adamskinder umspannend, wirkt die Kraft des Gekreuzigten. Die Stellung der Verlorenen zum verheißenen Opfer und ihre nunmehrige Stellung zum dargebrachten Opfer Christi bleibt und ist dieselbe. Die einen mussten vorwärts, die anderen dürfen rückwärts blicken. Aller Vergebung ruht in dem Einen Opfer. Bis aber Gott der Welt Seinen Sohn als „das Lamm“ gab, mussten vorbildliche Opfer, auf das Eine Lamm hinweisend, dargebracht werden. Sünde und Opfer bedingen sich gegenseitig. Jede Sünde fordert Sühne; Gott und unser Gewissen sagen uns das. Ohne Opfer wird die Sünde zur furchtbaren Macht, zum Funken, der das ganze Herz in Brand setzt, zum Gifte, das Seele und Leib zerstört, ohne Opfer stehen sich Gottheit und Menschheit feindlich gegenüber. Das dargebrachte Opfer hat sühnende Kraft und übt deshalb auf den Sünder eine besänftigende, stillende, hemmende, das Böse niederhaltende, das Gewissen reinigende Macht aus. Durch eine Vergebung ohne Opfer könnte weder Gott noch der Sünder befriedigt sein. Es gibt nur Ein Opfer für der Welt Sünden, und dieses eine Opfer ist Jesus Christus. Die Bedeutung des Opfers ist: Gerechtigkeit, Sühne, Tilgung der Schuld, Vergebung, Möglichkeit der Gemeinschaft mit Gott. Die Heilige Schrift, das Gewissen und die Erfahrung lehren uns das. Nur durch ein alle Sünden aufwiegendes Opfer können wir Menschen mit Gott versöhnt und mit Ihm vereinigt werden. Wohl dem, der es dankbar annimmt. (Markus Hauser)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
nt/46/1._korinther_15_22.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain