Zuletzt angesehen: Apostelgeschichte 11,26

Apostelgeschichte 11,26

Apostelgeschichte 11,26

Andachten

Es begab sich, dass zuerst m Antiochien Jünger Christen genannt wurden.
Es mussten die in Antiochia wohnenden Weltleute den Eindruck empfangen haben: Die Jünger sind gesinnt, wie Jesus Christus gesinnt war, sie denken ganz wie Er, und es spricht aus ihnen Sein Geist. Erstaunt und ergrimmt sagten sich die Juden: Den Einen haben wir aus der Welt geschafft, jetzt ist es schlimmer denn zuvor, in Hunderten, in Tausenden steht Er jetzt wieder unter uns. Ein besseres Zeugnis hätte wohl den arbeitenden Brüdern nicht ausgestellt werden können. Für Christus allein, in Seinem Namen und in Seiner Kraft und zu Seiner Ehre wirkten sie, und der Erfolg steht da: das sind die Christen! Seit jenen Tagen hat man allerlei Volk mit diesem schönen Namen bezeichnet. Auf die Frage: Welches Glaubens bist du? antworteten Millionen: Ich bin ein Christ! Die Mehrzahl hat diesen Namen ererbt, wie sie den Familiennamen ererbt haben. Christi Geist und Sinn, Christi Charakter und Wesen geht ihnen völlig ab; sie tragen Seinen Namen eigentlich unrechtmäßigerweise. Sind wir noch Christen? Der schöne Name, den wir tragen, sollte uns beständig eine ernste Mahnung, ja, ein Ruf zu Christo hin sein. Die Jünger des Herrn wurden Christen genannt. Willst du ein Jünger Jesu sein? Wenn nicht, so bist du nicht auf dem Wege, ein Christ zu werden; wenn aber ja, so stehst du vor einer wichtigen Aufgabe; der Name, den du trägst, muss Realität werden; du darfst nicht ruhen, bis du in Wahrheit ein Christ, ein Gesalbter Gottes bist. Täglich sei es dein süßes Vorrecht, tief in die Gnade einzudringen und also herzlich zu beten, dass der Herr sich dir mitteilen kann. (Markus Hauser)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
nt/44/apostelgeschichte_11_26.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain