Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » nt » Johannesevangelium » Johannes 17,3
Zuletzt angesehen: Johannes 17,3

Johannes 17,3

Johannes 17,3

Andachten

“Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum Christum, erkennen.“
Gott und Jesum erkennen - das ist ewiges Leben. Dann kann damit aber nicht ein Aufmarsch von Begriffen und ein Lehrgebäude gemeint sein, sondern man muss an die biblische Sprache denken, die „erkennen“ von der innigsten Liebesgemeinschaft braucht. Gott und Jesus werden nur so weit erkannt, als man sie liebt, und man kann sie nur so echt und wahr lieben, wenn man sie am inneren Menschen erfährt. Es steht nicht so, als ob die Lehre über Gott zuerst an einen Menschen herangebracht werden müsste, um Ehrfurcht und Liebe zu wecken, sondern umgekehrt ist's gegangen: Die erfahrene Liebe von oben rief unsere Liebe wach und nachher suchte diese dankbare Rührung nach Begriffen, Namen, Lehren, die hoch genug für Gott und Jesus wären. Der goldene Faden im Gewebe unseres Erdenlebens ist, was wir in heiligem Schauer und süßer Bewegung vom Unsichtbaren erlebten: Scheidung von der Sünde, Gebetserhörungen, Tröstungen, die wir nicht in Worten weitersagen konnten. Schließ die Augen, wenn du allein dich müde geweint im Leid, oder müde gelesen in der Bibel und schicke deine Seele, dass sie Gott, dem nahen, gegenwärtigen, begegne.

Hier bin ich, Herr, mein Vater und Erlöser! Höre mich, sieh mich freundlich an, reiche mir deine durchgrabene Hand, zieh mich an dein Herz und lass mich eine kleine Weile Heimatglück in der Fremde genießen. Amen. (Samuel Keller)


Was muss das für eine Erkenntnis sein, dass Johannes sie ewigem Leben gleichsetzt? Solche Erkenntnis muss erfahrene Erlösung sein, muss eine solche Wirklichkeit sein, dass der arme Sünder, der mit uns zusammentrifft, innerlich überzeugt wird: das ist es, was ich suche. Das gerade brauche ich, um aus meinem Elend herauszukommen. - Dann ist schon klar, dass das nicht in Begriffen und Worten stehen kann, sondern in einer Erfahrung, die neue Kraft und neues Leben mit sich bringt. Davon war im Alten Testament geweissagt: ein Volk, das seinen Gott erkennt, wird sich aufmachen und es ausrichten. Nun muss sich das erfüllen, wenn man die Offenbarung Gottes in Christo an sich gerissen hat, diesen Gottesstrom in sich hinein hat fluten lassen. Das gibt dann den Sinn des Lebens auf Erden; sein Mark, seine Seele, seine treibende Kraft: das ewige Leben. Weil aber durch Liebe und Erfahrung die Erkenntnis Gottes und Christi wächst, wächst auch die Wirkung dieses ewigen Lebens hienieden. Wenn wir einst Gott so erkennen werden, wie er jetzt uns, dann werden wir das Vollmaß des ewigen Lebens erlangt haben. Hier ist beides - Erkenntnis und Leben - nur Stückwerk.

Wir danken dir, Herr, dass du beides in der Hand hast, den Abbruch des alten und den Aufbau des neuen Lebens. Wir wollen in deiner Hand bleiben. Wirke deine Werke, wenn unsere Werke welken. Führ uns hindurch! Amen. (Samuel Keller)


Die Erkenntnis Gottes in Christo Jesu, unserm Herrn, ist auch das ewige Leben. Kennen und haben ist in der Schrift einerlei. Das Erkennen Gottes in Christo Jesu ist nicht ein Begriffliches, nicht eine Sache des Verstandes, wie man etwa zuletzt helle sieht über eine Schwierigkeit, sondern eine innere aufgeschlossene Lebensquelle, eine geistige Einkehr zu Gott, ein Schöpfen und abermaliges Schöpfen aus seiner Fülle und von seinen Gnadengütern. Wer Gott erkannt hat, der bezieht auch aus Gott seinen geistigen Lebensbedarf, wie die Pflanze aus der Erde ihre Nahrungskräfte. Aber wie kann man Gott erkennen? Christus sagt: Niemand kommt zum Vater, denn durch mich. Er ist die Türe; wer den Sohn nicht hat, der hat auch den Vater nicht, und der Zorn Gottes bleibt über ihm. Es spiegelt sich in uns Allen Gottes Klarheit, mit aufgedecktem Angesicht, wenn wir Christo endlich recht ins Auge geblickt und wir von ihm den entscheidenden Lebenseindruck erhalten haben. Solch ein Erkennen ist dann auch das ewige Leben; die versiegelte Quelle ist dann aufgebrochen; anfangs rinnt sie nur, aber das Tröpfeln wird zulegt ein Strom, hell wie Kristall, wann wir erkennen werden, wie wir erkannt sind. (Johann Friedrich Lobstein)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
nt/43/johannes_17_3.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain