Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » at » Psalter » Psalm 44,1
Zuletzt angesehen: Psalm 44,1

Psalm 44,1

Psalm 44,1

Andachten

Heiliger und gerechter Gott, wie viel Elend und Drangsal muss nicht Dein armes Häuflein hier auf dieser Welt erfahren! Du lässt Deine und ihre Feinde über sie den Meister spielen, sie aber in manchen Schimpf und Schaden kommen. Was aber das Empfindlichste für unsere Seele ist, so stellst Du dich selbst oft gegen uns, als hättest Du Dein Angesicht vor uns verborgen, als wolltest du nicht achten unseres Elendes, ja uns selbst gar verstoßen. Dies Kreuz drückt uns manchmal zu Boden und lässt uns schreien: Ach, Herr, wie lange willst Du dem großen Jammer so zusehen, als ob Du eingeschlafen und gestorben wärest? Freilich müssen wir bekennen, dass wir nur all zu oft mit unserm Gang von Deinem Wege gewichen und Deinen Bund nicht immer so treu gehalten haben, als wir dazu verpflichtet und verbunden sind. Doch haben wir Dein ja nicht vergessen, Du bist und bleibst doch allein unser Gott und König, der Du hast alle Gnade und Hilfe Deinem Volk verheißen und schon von Anbeginn der Welt viel tausendmal erwiesen. So zeige es denn jetzt auch in Deiner, manchmal so ermatteten, kleinen Heerde. Mache Dich auf, und lass uns Deine reiche Güte und Barmherzigkeit genießen, um des teuren Lösegeldes willen, Deines lieben Sohnes Jesu Christi. Entzünde die schwachen Funken unseres Glaubens je länger je mehr durch Deinen heiligen Geist, gieß hinzu Dein Öl, barmherziger Samariter, und breite Dein Panier über uns aus, dass kein Sturmwind unsere Flamme auslösche. Und wenn das Licht unseres Lebens anfängt matter und matter zu brennen, dann lass das inwendige Licht Deines Trostes in unserer Seele immer heller aufleuchten, und führe uns durch das finstere Todestal mit dem erquickenden und erfreulichen Sonnenglanz Deiner Gnade, dass wir wie Flammen des Herrn mögen leuchten in unseres Vaters Reich. Amen. (Friedrich Arndt)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
at/19/psalm_44_1.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain