Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » at » Psalter » Psalm 34,2
Zuletzt angesehen: Psalm 65,12 Psalm 90,4 Psalm 34,2

Psalm 34,2

Psalm 34,2

Andachten

Ich will den HErrn loben allezeit; Sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.

Wenn David eine Errettung erfahren hat, so will er sie nie vergessen und will in der Erinnerung derselben allezeit verbleiben. Auf diese Weise konnte er dazu kommen, allezeit den HErrn zu loben - auch in der Trübsal und in schwerer Anfechtung. Da erinnerte er sich immer des Guten zurück, das er schon erfahren hatte; und das war ihm ein Angeld über alle trüben Zeiten hinüber. Wenn es uns also seltsam vorkommen will, dass David allezeit Gott zu loben gestimmt gewesen sein sollte: so ist es doch sehr erklärlich, dass er's vermochte. Denn er verstand, alle frühere Barmherzigkeit Gottes, die er erfahren hatte, an seiner Seele vorübergehen zu lassen. Daher kam es auch, dass selbst in seinen Klagepsalmen das Lob Gottes nie fehlt und ihm immer ein Halt übrigblieb, über die Not, in der er sich befand, hinüberzuglauben.

Wir sehen's also, wie auch wir immer das Lob Gottes im Munde haben können - selbst wenn uns das Klagen nähersteht! Denn wenn alles noch so sehr durcheinandergeht, so dass wir uns nicht mehr zu raten und zu helfen wissen, dürften wir uns nur die erfahrenen lobenswerten Taten des HErrn vor die Seele stellen - und das Lob würde aufflammen! Kommt aber solch Lob, so können wir schon besser tragen und haben Mut, ja Freudigkeit genug.

Lassen wir's nur nicht, die Treue des HErrn zu preisen, indem wir sagen: „Er hat schon so oft geholfen, Er wird auch diesmal helfen!“ Denn damit loben wir schon den HErrn, und unter diesem Lob kommen wir doch weiter als unter dem Klagen.

Wir sind freilich in der Regel gar zu unverständig und verschließen uns, wenn Not kommt, nur zu schnell den Blick in die Vergangenheit und das Gute, das Gott bisher an uns getan hat. Da tun wir, wie wenn wir in unserem Leben nichts als Trauriges erfahren hätten und als ob Gott gar nichts anderes wüsste, als Seine Kinder zu plagen!

O wir Toren und bösen Leute, dass wir des Guten so leicht vergessen, das Er tut, und an dem es nicht lernen, allezeit den HErrn zu loben und Sein Lob immer im Munde zu haben! (Christoph Blumhardt)


O wohl dir, wenn du aus des Herzens Fülle in Wahrheit sagen kannst: Ich freue mich des Herrn! Selig bist du, wenn dein Herz Ursache hat, sich wirklich des Herrn zu freuen; wenn nicht nur Lob und Freude im Munde, sondern Gnade und Erbarmen des Herrn in deinem Herzen ist, und der Mund nur davon überfließt, wovon das Herz voll ist! Hast du die Vergebung der Sünden von ihm erhalten, und dafür Brief und Siegel in deinem Herzen, die nicht veraltet, nicht ausgelöscht und unlesbar gemacht sind durch neue Sünden und Untreuen, sondern vielmehr alle Tage durch neue Gnaden-Beweise des Herrn erneuert und wieder aufgefrischt werden, so dass es dir täglich bezeugt wird vom heiligen Geiste, dass er dir alle Sünden vergeben hat; und nicht nur dieses, sondern, dass er auch alle deine Gebrechen heilt, dass sein Blut dich reinigt von aller Untugend; wer soll dir dann die Freude wehren? wer nicht in dein Lob einstimmen? Nie sollst du diese Gnade vergessen, alle Tage dich wieder neu daran erinnern. Allein viele wollen zwar Vergebung der Sünden von ihm nehmen, aber von dem Gebrechen wollen sie sich nicht heilen lassen; deswegen kann ihre Freude nicht vollkommen sein; Gott gebe, dass sie nicht falsch und heuchlerisch ist! Vergeben und heilen, beides will dein Heiland. Das sagt schon sein Name: Heiland. So heißt er, weil er heilet und gesund macht. Wer sich nicht auch heilen lässt von Gebrechen, nachdem ihm die Sünden vergeben sind; der ist in Gefahr, der Reinigung seiner vorigen Sünden zu vergessen und ganz blind zu werden. 2. Petrus 1,9. (Johannes Evangelista Gossner)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
at/19/psalm_34_2.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain