Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » at » Psalter » Psalm 139,3
Zuletzt angesehen: Psalm 139,3

Psalm 139,3

Psalm 139,3

Andachten

Ich gehe oder liege, so bist du um mich.

Wir denken bei Allem immer an das Nächste. Wer kann uns näher sein als Gott, in dem, wir leben, weben und sind, der uns näher ist, als wir uns selbst sind, dessen Odem unser Leben erhält. Wir wählen vor allen Dingen das Wichtigste. Kann aber ein Gegenstand oder eine Angelegenheit wichtiger für uns sein, als Gott, sein heiliger Wille und unser Verhältnis zu ihm? Kann irgend ein Werk des Lebens wichtiger sein, als das uns von Gott anbefohlene: „ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der Herr euer Gott!“ Diese Aufgabe bleibt jedoch unseres Daseins ewiger Mittelpunkt. Auf das Liebste richtet das Herz seine Neigung. Kann aber unser Herz mit seiner ganzen vollen Liebe Jemand anders gehören, als Gott dem Herrn? Kann das dankbare Herz früher einen andern Namen nennen als den Namen des Allerhöchsten? Können wir uns zu einem andern Wesen mit solchem unbedingten Vertrauen, mit solcher Selbstverleugnung und willigem Gehorsam hinwenden, als zu Ihm, der der rechte Vater ist über Alles, was Kinder heißt im Himmel und auf Erden?

So soll denn auch auf der Tafel des neuen Tages kein anderer Name obenan stehen, als der Name Gottes. Die Erstlinge meines Geistes und Herzens sollen dem Herrn als Opfer dargebracht werden. Frisch wie der Morgentau soll meine Seele mit dem Odem des Allmächtigen erquickt werden. Dann mit Gott an das Tagewerk, an alle Geschäfte und Sorgen, an alle Freuden und Leiden, an alle Gefahren und Nöten. Ist Gott mit mir, wer will wider mich sein? Es soll mir den ganzen Tag über ein rechter Ernst sein um das Leben in Gott, um das Festhalten an Gott, um das Achten auf seine Gebote und Wege, um das Arbeiten und Kämpfen, um das Dulden und Überwinden, um das Empfangen und Entbehren mit Gott und um seinetwillen. Wie ich denn den Tag anfange mit Gott, so soll er auch mit ihm beschlossen werden.

Am Herrn hängt ´meine Seele,
Fest hält mein Glaube ihn;
Er ist's, den ich erwähle,
Ihn, ihn nur sucht mein Sinn.
Sein Herze steht mir offen,
Zu aller Zeit und Stund',
Hier ankert sich mein Hoffen,
Hier fasst mein Glaube Grund.
Amen! (Christian Wilhelm Spieker)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
at/19/psalm_139_3.txt · Zuletzt geändert: von aj
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain