Sie befinden sich hier: Andachtsbibel » at » Psalter » Psalm 113,1
Zuletzt angesehen: Psalm 113,1

Psalm 113,1

Psalm 113,1

Andachten

Dieser Psalm enthält eine allgemeine Aufforderung zum Lobe Gottes, hergenommen teils von der Hoheit Gottes, teils von seiner Herablassung zu den Niedrigen und Geringen. Und in der Tat, denken wir an Gottes Größe, und himmelhohe Herrlichkeit, mit der Er das Größte und Erhabenste im Himmel und auf Erden, Engel, Könige und Kaiser unendlich übertrifft und nichts außer Ihm da ist, welches mit ihm verglichen werden könnte, und wir sagen müssen: Wenn die Welt oder auch ein einzelnes Geschöpf noch viel tausendmal vortrefflicher würde, so wäre doch der Unterschied zwischen Gott und diesem Geschöpf noch eben so unermesslich groß als vorher, - so können wir nicht anders, wir müssen den Allerhöchsten loben und anbeten und seinem Namen danken, dass Er so tröstlich ist. Ja, Herr, gelobet und gebenedeit sei Dein herrlicher Name von nun an bis in Ewigkeit! Es ist Dir zwar Niemand gleich an Majestät und Herrlichkeit; dennoch übersiehst und verachtest Du uns nicht, sondern lässt Dich gnädig herab in unsere Tiefe und Dürftigkeit, und wohnest, wie in der Höhe und im Heiligtum, so bei denen, die demütigen und zerschlagenen Herzens sind. Mit Recht schreibt Luther: „Weil Gott der Allerhöchste und nichts über Ihm ist, mag Er nicht über sich sehen, mag auch nicht neben sich sehen; dieweil ihm Niemand gleich ist, muss Er notwendig in sich selbst und unter sich sehen. Und je tiefer Jemand unter Ihm ist, je besser Er ihn sieht.“ So verschmähe denn auch mich nicht in meinem Elende und meiner Sünde, bewahre mich vor Stolz und Überhebung, lass mich nicht stecken im Schmutz der Sünden, befreie mich vielmehr daraus und lass mich Dich mit aller Kindlichkeit ansehen und anlaufen als meinen Vater, der mein Elend ansieht und meine Seele erkennt in der Not, ja der mich endlich selbst aus der Niedrigkeit erhöhen wird, dass ich Dich dann erst recht als den Allerhöchsten anbeten und preisen werde. Amen. (Friedrich Arndt)

Predigten

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
at/19/psalm_113_1.txt · Zuletzt geändert: von 127.0.0.1
Public Domain Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: Public Domain